Wandern mit Kindern in Saalbach Hinterglemm

Oder: “He Mama, deaf ma mit am Berg?”

Meine Jungs sind echte Pinzgauer Naturbuaschn und haben als solche die Glemmtaler Alpen – den Naturspielplatz direkt vor unserer Tür – schon das ein oder andere Mal unsicher gemacht. Trotzdem ist natürlich nicht jede Wanderroute, die wir unseren erwachsenen Gästen empfehlen würden auch für die kleinen Raketen geeignet. Umso schöner ist es, dass es bei uns auch ein abwechslungsreiches Kinderprogramm gibt, sodass man auch mit Kindern zum Wandern nach Saalbach Hinterglemm kommen und richtig Spaß haben kann. Unsere Highlights – selbstverständlich von mir und den Jungs auf Herz und Nieren getestet und für richtig guad empfunden – findest du in unserem Guide.

Das kleine 1×1: Wandern mit Kindern in Saalbach Hinterglemm

  • Montelino’s Erlebnisweg: Schaffen es deine Kinder dem traurigen Clown Montelino zu helfen, sein Lächeln wiederzufinden? Dann geht’s mit der Kohlmaisbahn hinauf zum Kohlmaisgipfel und von dort aus über 15 Spielstationen auf die Suche nach Montelinos Freunden. Neben einem aufregenden Tag voller Spaß und Abenteuer können die Kids am Schluss bei einem spannenden Gewinnspiel mitmachen und tolle Preise abstauben. Übrigens: Der Erlebnisweg ist mit dem Kinderwagen befahrbar und viele Almhütten auf dem Weg bieten spezielle Kinderangebote.
  • Kodoks neue Abenteuer am Reiterkogel: Seit Juni 2023 gibt es am Reiterkogel eine neue Attraktion für kleine und große Abenteurer. Auf 11 spannenden Rätselstationen gilt es dem liebenswürdigen Kobold Kodok dabei zu helfen, seine Zauberutensilien wiederzufinden, die ihm von einem hinterlistigen Troll gestohlen wurden. Der Abenteuerweg ist 3,3 Kilometer lang, allerdings nur bis zur Rosswaldhütte mit dem Kinderwagen befahrbar. Dafür ist der Besuch der Fantasiewelt kostenlos und der Abenteuerpass im gültigen Seilbahnticket enthalten. Definitiv einen Besuch wert!
  • Wildlife Trail: Am Talschluss gibt es ein neues Highlight: Der Wildlife Trail zeigt jungen Besuchern auf spielerische Art und Weise, welche Tiere im Glemmtal zu Hause sind, wie sie aussehen und wo sie leben. Hier gilt es das knifflige Rätsel im Wildlife Quiz zu lösen, um am Ende eine Medaille bei der Ossmannalm abholen zu können. Tierischer Spaß ist hier vorprogrammiert!
  • Kids Wander Challenge: Du suchst nach einer echten Herausforderung für dich und deine Kids? Dann bist du hier genau richtig, denn nirgends lässt es sich in Saalbach Hinterglemm so gut mit Kindern wandern wie auf dieser sechsfachen Wanderung. Pro Pfad müssen je drei Kontrollstationen gefunden werden, um am Ende auch eine Auszeichnung zu bekommen. Eine spannende und lustige Art und Weise, unsere wunderschönen Glemmtaler Alpen und das weitreichende Kinderprogramm zu erkunden. Aber Achtung: Zwei der sechs Wanderungen, der Gipfelsieg Zwölferkogel und der Gipfelsieg Schattberg, sind vergleichsweise anspruchsvoll und setzen Trittsicherheit voraus.

Nach dem Wandern ist vor dem Kuscheln
Spaß, Action und Abenteuer an der frischen Luft machen müde, deswegen kommt nach der Kinderwanderung vor allen Dingen auch die Zeit zum Kuscheln und um im Hotel herumzutollen. Und was würde sich dafür besser eignen, als unsere super gmiadlichen Zimmer und die Kinderspielecke in unserer Lobby? Richtig! Goa nix! Deswegen: keine Zeit mehr vergeuden und jetzt einen sportlichen Urlaub mit Kids buchen. Wir freuen uns auf euch!

Hirsch_familie_2024
dorfhotel-gluecksschmiede-zimmer-und-suiten-pakete

Sonja ist Gastgeberin mit Herz und Seele und scheint mit all ihren Fähigkeiten und Aufgaben zwischen Hotel und Familie in der Lage zu sein Tage mit mehr als 24 Stunden zu gestalten. Die junge Hotelierin ist das Herz der Familie Wolf mit ihren „3 Buam“ und auch Mama des familiären Hotel-Teams. Auch Gäste lieben ihren unkomplizierten Charme und ihr Talent in aller Ruhe beinahe alle Ansprüche unter einen Hut zu bringen. Kurz gesagt: Mutter, Ehefrau, Unternehmerin, Gastgeberin mit Herz und Seele, Eventmanagerin, Jägerin und eine bombastische Sportlerin – ein vielfältiges Management-Talent, das mit einem simplen Lächeln die Welt zu erobern scheint.

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Dorfschmiede GmbH & Co KG, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: