Glemmride 2023: Der Ride deines Lebens

Oder: Do richt’s da di Radln viere!

Servus di Radln! Nach zwei Jahren Wartezeit heißts jetzt endlich wieder: Mountainbikes und Sporträder abstauben und ins Glemmtal pilgern. Denn umgeben von den imposanten Bergmassiven der Alpen, findet nach einer gefühlt unendlichen Corona-Zwangspause Glemmride 2023 statt. Das legendäre (wenn nicht sogar das legendärste) Bike Festival Salzburgs – nur echt, mit Masters of Dirt Show, Downhill Rennen und freshen Bands – ist zurück und das lange Daraufhin-Fiebern endlich vorbei. Aber wie kann man sich so einen Tag beim Glemmride vorstellen? Eine gute Freundin würde den klassischen Glemmride-Moment für euch in etwa so beschreiben:

Ein Raunen läuft durch die angesammelte Menge, sonst ist kein Laut zu hören. Überhaupt scheint in diesem Augenblick alles wie erstarrt: kaum jemand rührt sich, die Spannung hält sie alle im Moment gefangen, während vor ihnen die nächste waghalsige Athletin auf ihrem Bike durch die Luft wirbelt. Eine ewige Sekunde lang hängt sie kopfüber, dann geht alles ganz schnell: Die Räder finden festen Boden, die Sportlerin streckt jubelnd die Arme in die Höhe und die Menge erwacht aus dem Augenblick kollektiven Luftanhaltens und wird wieder zu der lauten, jubelnden Masse, die man von Glemmride gewohnt ist. Geil! Wer Radsport und Adrenalinkicks mag, ist hier selbstverständlich mit von der Partie: willkommen beim Glemmride 2023.

Glemmride? Nur echt mit unserem untypischen Glemm-Guide!

Wem diese atmosphärische Beschreibung ein jähes: „Hell yes!“, entlockt hat, für den oder die haben wir hier noch einmal die Hard Facts gesammelt:

  • Wonn? Anfang Juli verwandelt sich das Glemmtal zum Bike Hotspot Österreichs und damit zum Treffpunkt für alle Adrenalinjunkies und Downhill-Lovers. Glemmride 2023 findet vom 06.07.bis zum 09.07. statt.
  • Wos? Nicht mehr und nicht weniger als der Ride-Event deines Lebens – auch wenn du „nur“ auf der Zuschauer-Tribüne sitzt. Glemmride ist eine DER Veranstaltungen in Saalbach und bietet neben spektakulären Shows und Rennen auch jede Menge freshe Tunes und einmalige Erlebnisse. Schon mal mit einem Ausnahmesportler auf Radfühlung gegangen? Dann nichts wie los!
  • Warum? Weil die Region mit ihren vielen hundert Kilometern an Bike und Mountainbike-Strecke geradezu prädestiniert dafür ist, jene Leute zusammenzutrommeln, die sich auf den Trails und Schanzen dieser Welt wie Zuhause fühlen und natürlich für Fans, Zuschauer und untypische Party-Helden. Also Gegenfrage: Why the hell not?
  • Wie? Easy peasy und vor allen Dingen gratis! Eintritt ist frei, nur um die Unterkunft solltet ihr euch rechtzeitig kümmern und da haben wir gleich einen Vorschlag für euch. Ganz ungeniert: Wie wär’s mit einem superlässigen Zimmer bei uns im Dorfhotel Glücksschmiede? Fix untypisch! Fix a guade Zeit!

Nach dem Ride ist vor dem Ride!
Samma uns ehrlich, nach einem Tag voller Adrenalin, kollektivem Luftanhalten und Aufatmen, Jubeln und Second-Hand-Highs-Abstauben kann es schon einmal ein bisschen dauern, bis man am Abend zur Ruhe kommt. An Einschlafen ist da oft noch stundenlang nicht zu denken. Mein untypischer Tipp? Einfach gar nicht erst einschlafen und stattdessen das musikalische Angebot von Glemmride abchecken und die Nacht zum Tag machen. Für Abwechslung ist gesorgt, denn es gibt sowohl DJs als auch Rock-, Reggae- und Punk-Bands, die ihre Tunes zum Besten geben und mindestens genauso Stimmung machen wie die restlichen Events!

Also, bucht euch jetzt eine untypische guade Zeit beim und rund ums Glemmride 2023!

dorfhotel-gluecksschmiede-blog-glemmride-bike-festival-header
dorfhotel-gluecksschmiede-blog-autoren-familie-wolf

Familie Wolf ist ein wirklich untypisches Wolfsrudel. Heribert, der temperamentvolle und von schier unbändiger Energie angetriebene Leitwolf, wurde in die Hotellerie hineingeboren und hat die alpine Gastfreundschaft im Blut. Sonja, die smarte und herzliche Gastgeberin, eine Meisterin des Balance-Aktes zwischen gefühlvoller Gastgeberin und Vollblut-Mama von zwei Wölflingen, die ebenso behütet durch den Tag begleitet werden, wie die Gäste des Hauses.

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Dorfschmiede GmbH & Co KG, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: