Hinterglemmer Bauernherbst:
Feiern wie damals

Oder: Wie wir im Soizburga Lond
die 5. Jahreszeit g’scheid zelebriern!

In die Lederhos’n, fertig, los! Der Bauernherbst steht vor der Tür und führt von den Almen bis hinunter ins Dorf. Als waschechter Hinterglemmer bin ich mit unserem Hotel in Saalbach Hinterglemm natürlich mittendrin, wenn es darum geht, die sogenannte 5. Jahreszeit einzuläuten. Von Mitte August bis Ende Oktober zelebrieren wir die goldene Zeit, wenn die Senner mit ihren Tieren vom Almsommer zurück ins Tal kommen und die Bauern mit Stolz die letzte Ernte des Jahres einfahren. Ein wahres Kulturfestival.

Untypisch abwechslungsreich: Was ist der Bauernherbst?

Der Bauernherbst ist ein verdienter Moment der Ruhe und des gemeinsamen Feierns, des Genießens und Zusammensitzens zwischen der harten Arbeit im Sommer und der Kälte des Winters. Gleichzeitig ist er eine Zeit der Feste und Märkte, eine Möglichkeit, die regionalen Lieder, Künste und Traditionen mit Einheimischen und Gästen zu teilen:

  • Kein Bauernherbst ohne Bauernfeste und köstliche Schmankerl aus der Region: Marmeladen aus der letzten Obsternte, frische Säfte, Schnaps und Speck finden sich am Markt.
  • Wirtshäuser bieten heimische Köstlichkeiten wie Bierfleischknödel, Wildgerichte von Reh und Hirsch (manchmal sogar frisch aus unserem Revier – urtümlicher und nachhaltiger geht’s gar nicht!) oder Süßspeisen wie Bauernkrapfen oder Apfelradln.
  • Handwerkliches Können kommt nie zu kurz: viele Bauern und Hofproduzenten stellen kreative Schnitz- oder Drechselarbeiten, Klöppelei oder traditionelle Federkielstickerei zur Schau.

Für uns in Hinterglemm ein Grund unsere Tracht auszupacken, unter die Leut’ zu kommen, unsere Kultur hochleben zu lassen und auf eine Zeit anzustoßen, als Stress noch ein Fremdwort war.

Salzburg und die Welt: Gemeinsam am Bauernherbst

Besonders faszinierend finde ich es dabei immer wieder, wie sich auch Gäste aus aller Welt auf unsere Bräuche und Traditionen einlassen können. Viele machen einfach mit und erlauben es sich vom Treiben und der Musi’, dem frisch gebrannten Schnaps und dem Duft von gutem Salzburger Essen mitgerissen und verzaubert zu werden. Auch ich ertappe mich dabei immer wieder, wie ich beginne, meine eigene Region mit ganz neuen Augen zu sehen.

Untypischer Morgen danach: Meine Reparatur-Wanderung

Es kann schon mal vorkommen, dass bei einem dieser Bauernfeste zu tief ins Glas geschaut wird und man sich erst in den späten Morgenstunden von der geselligen Runde verabschiedet. Trotzdem gibt es für mich am Tag danach nichts Feineres, als mit Hund und Kater (😉) in den Bergen in Saalbach Hinterglemm wandern zu gehen. Nach ein bissal Frischluft, ein wenig Schwitzen und Kopf auslüften lassen, eventuell einem kleinen Schlaferl auf einer alpinen Bauernwiese ist schon wieder alles gut und ich bin in null komma josef wieder fit für den nächsten Tag im Bauernherbst. Prost, und zum Wohl!

Nütze auch du die letzten sonnigen Tage für einen Ausflug zum Bauernherbst oder um in Saalbach Hinterglemm wandern zu gehen und buche jetzt dein Zimmer bei uns!

dorfhotel-gluecksschmiede-blog-hinterglemmer-bauernmarkt-2
dorfhotel-gluecksschmiede-blog-autoren-heribert-wolf

Heribert Wolf ist ein absoluter Vollblut-Wolf. Und Hotelier in 3. Generation der Saalbach- Hinterglemmer Wolf-Dynastie. Bekannt als „wüder Hund“ und Tausendsassa zählt Heri mit Sicherheit zu den untypischsten Gastgebern, die man unter alpinen Hoteliers erwarten würde. Ob Küchenchef, Barista, Zimmerer, Jäger oder Entertainer am Berg, im Tal oder in der Luft als Pilot von Wolf-Helicopters ist Heri ein Multitalent, das Gastfreundschaft mit jeder Faser lebt. Erlebt hat Heri in seinem Leben bereits so einiges – so manche Geschichte ist auch in unserem Blog aus Heri’s Fundus.

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Dorfschmiede GmbH & Co KG, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: